Mauretania Modell

    Mauretania


    Original:

Rederei:

Cunard

Verdrängung:

31.938 BRT

Länge:

241 Meter

Dienstzeit:

1907 - 1935

Verbleib:

verschrottet

Sonstiges:

Schnellstes Schiff (Blaues Band) von 1907-1929 auf dem Nordatlantik


    Modell:

Hersteller:

Airfix

Maßstab:

1:600

Länge:

40 Zentimeter

Baustand:

99%

Bezugsquelle:

Internet Angebot

Verfügbarkeit:

sehr selten


    Baubericht:

Nachdem ich lange nach dem Modell der Mauretania suchen musste, bot sich eines Tages die Möglichkeit gleich zwei dieser Modelle zu kaufen. Ich kaufte also gleich beide und musste nicht lange auf einen Käufer des zweiten Modells warten.

Als ich den Karton öffnete war ich überrascht graue Plastikteile vorzufinden, da sie normalerweise weiß sind. Dieser Umstand zwingt den Modellbauer wirklich alle weißen Teile zu lackieren, was mehr Aufwand bedeutet, aber sicher auch besser aussieht.
Die Farbbezeichnungen sind mangelhaft, da nur die Nummern der Humbrol-Farben angegeben sind und kein Farbton. Da wird es für alle schwer, die kein Humbrol Kunde sind.

Der Bau verlief eigentlich recht gut. Die Passgenauigkeit der beiden Rumpfhälften war wieder mal nicht hundertprozentig. Außerdem passten bei den Aufbauten die Teile nicht immer in die vorgefertigten Löcher, so dass ich sie mit dem Messer schmaler machen musste.
Die Bedienungsanleitung war nicht besonders detailliert, aber ok.

Die folgenden /Material/Bilder/Artikel zeigen das Modell in verschiedenen Stadien:


Lackieren des Rumpfes


Lackieren der Aufbauten


Lackieren der Aufbauten


Hochzeit von Rumpf und Aufbau


Gummies helfen beim fixieren


Sieht schon fast fertig aus


Die letzten Handgriffe


Fertig ist sie




Die "Mauretania" von oben







Druckbare Version
Seitenanfang nach oben