Chneemanns Page
Transatlantik Liner
10.08.2008 - 14:38

Als gebürtiger Kieler habe ich mich natürlich schon immer für Schiffe interessiert. Als Kind habe ich beim Einkaufen in Kiel gerne den skandinavischen Autofähren zugesehen. Wenn ich meine Großeltern in Bremerhaven besucht habe galt mein Interesse ebenfalls den vielen Schiffen.
Für die Transatlantik-Liner interessiere ich mich aber erst seit unserem Amerika Urlaub. Während unserem Aufenthalt in Los Angeles fuhren wir dann auch nach Long Beach, um dort die "Queen Mary" zu besichtigen. Sie wurde 1967 nach der Ausmusterung an die Stadt verkauft und zu einem Hotel mit Museum umgebaut. Vorher war mir der Name "Titanic" natürlich ein Begriff. Von der "United States" hatte ich auch schon etwas gehört, da sie früher Bremerhaven angelaufen hat.


Die Queen Mary in Long Beach /Ca



Kaum aus dem Urlaub zurück kaufte ich mir die Queen Mary im Maßstab 1:570 als Plastikmodell von Revell. Da ich vorher nur Häuser in 1:87 geklebt hatte forderte mir der erste Bausatz einiges ab. Dennoch machte es mir so viel Spaß, dass ich mir kurz darauf auch noch die Revell Titanic in 1:570 kaufte.
Zu diesem Zeitpunkt fing ich an die ersten Bücher über die Liner zu lesen.

Wie auf dem Bild links gut zu erkennen ist, hat sich hat sich In den Jahren auch meine Vitrine mit Modellschiffen
und Postkarten gefüllt.
Da es heute kaum Hersteller von Liner-Modellen gibt muss man ständig auf Flohmärkten und Auktionen danach Ausschau halten. Dank Ebay ist meine Sammlung mittlerweile auf folgende 8 Plastikmodelle und 2 Metallschiffe angewachsen:

  • Titanic
  • Mauretania
  • Vaterland
  • Bremen
  • United States
  • Queen Elizabeth
  • Queen Mary
  • Queen Mary 2
  • Queen Elizabeth 2
  • France



Chneemanns Liner Modelle (Bitte auf die Bilder klicken)


Mauretania


Titanic


Vaterland


Bremen


Queen Mary


Queen Elizabeth


United States


France


Queen Elizabeth 2


Queen Mary 2







Chneemanns Linerbesuche (Bitte auf die Bilder klicken)


Queen Mary


Norway


Queen Mary 2




Chneemann


gedruckt am 15.12.2018 - 15:12
http://www.chneemann.de/include.php?path=content&contentid=15